Getting Started

Um mit dem Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) in Kontakt zu kommen gibt es vielfältige Möglichkeiten. Zum einen gibt es die Möglichkeit an Schulungen teilzunehmen oder sich durch externe Unternehmen beraten zulassen. Dies ist aber häufig mit hohen Kosten verbunden.
Neben der Variante Wissen durch bezahlte Dienstleister zu gewinnen, gibt es auch die Möglichkeit sich kostenlos Wissen zum Thema KI-Anwendungen anzueignen. Im Folgenden wird ein kurzer Fahrplan skizziert, um mit dem Thema KI und Machine Learning (ML) in kontakt zu kommen.

Rapid Miner

Rapid Miner ist ein Programm, welches Ihnen ermöglicht Datensätze mit bereits angefertigten ML-Modellen zu analysieren. So können Sie statistische Zusammenhänge in Ihrem Datensatz aufdecken, welches es Ihnen ermöglicht tatsächliche Ursache-Wirkungs-Beziehungen abzuleiten oder auch Prognosen für zukünftige Ereignisse zu erstellen (z.B. Zeitreihenanalyse). Das Programm steht in einer umfangreichen, kostenlosen Testversion zur Verfügung. Außerdem bietet Rapid Miner mit der „Rapid Miner Academy“ eine umfangreiche Plattform, um kostenlos mit dem Programm und der Materie der KI-Anwendung, in Kontakt zu kommen.

Zur Installation von RapidMiner führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Download über den Link (https://my.rapidminer.com/nexus/account/index.html#downloads)
  2. RapidMiner installieren und öffnen.
  3. In dem kleinen Fenster in der Mitte unten auf „Create a new RapidMiner account“ klicken.
  4. In der geöffneten Website im Webbrowser registrieren. Dafür den Haken bei „Commercial purposes“ setzen.
  5. E-Mail bestätigen, gemäß der Anweisungen im Webbrowser.
  6. In der geöffneten Website auf „Licences“ klicken. Dann im Reiter auf Studio gehen und dort auf „View Licence Key“ drücken.
  7. Den Licences Key kopieren.
  8. In der Desktop App oben links im Reiter auf „Settings“ und hier auf „Manage Licences…“ klicken.
  9. In dem neu geöffneten Fenster auf „Enter Licence“ drücken und hier den von der Website kopierten Key einfügen. Danach auf „Install Licence“ klicken.

(Das Vorgehen zum Aktivieren der Lizenz ist auch nochmal über folgendem Link erklärt: https://docs.rapidminer.com/latest/studio/installation/license-install.html#manually)

Individuelle KI Lösungen

Mit Programmen wie Rapid Miner ist der Einstieg in die Welt der KI einfach möglich. Die Programme bieten Umfangreiche Modell an, um Datensätze zu analysieren. Allerdings, können diese auch an die Grenzen geraten, wenn das Modell individueller Anpassung bedarf. In diesem Fall, wird es selten möglich sein um eine individuell programmierte Anwendung herum zukommen. Die gängigste Programmiersprache in diesem Fall ist Python. Um mit Python KI-Anwendungen zu programmieren wird die Kaggle-Anwendung benötigt. Im Kern ist Kaggle eine Plattform, welche regelmäßig Data-Science-Wettbewerbe organisiert, um Datenmodelle zu entwickeln und vorhandene Datensätze gemäß einer Problemstellung möglich effektiv zu analysieren. Um eigene Datensätze und somit eigene Problemstellungen zu analysieren, ist es nötig Kaggle auf einem eigenen Server zu installieren. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  1. Docker installieren
  2. Download des aktuellsten Kaggle Images
  3. Einrichten eines Linux-Server für die Installation des Kaggle Images
  4. Einlesen des Datensatzes als CSV-Datei

Neben des Kaggle Images, gibt es außerdem die Möglichkeit, Datenanalysen mit pandas für Python umzusetzen. Pandas ist eine open source Anwendung zur Datenanalyse, welche auf die Python Programmiersprache aufbaut.